Ideenw3rk
gestalten | schaffen | spielen

Die Bibliothek der Zukunft

Die Bibliothek der Zukunft kann schon heute in Ludwigshafen erlebt werden.

Informationen zu Themen wie Websiten erstellen, Roboter programmieren oder Nähen in Büchern zu lesen ist gut, aber direkt am Objekt lernen und das Gelernte anwenden ist das Upgrade des Wissens.

Bei uns wird das Wissen nicht nur gelesen, sondern direkt erlebt!

Nähclub Treffen

In Workshops werden die Basisinformationen vermittelt, die man benötigt, um den Einstieg in ein neues Thema oder Hobby zu bekommen. Alle Geräte im Ideenw3rk könne anschließend gerne zu den Öffnungszeiten frei genutzt werden, um das Hobby auszuüben. Zur Gerätenutzung braucht man lediglich den Bibliotheksausweis. Was alles zur Verfügung steht? Schaut mal hier vorbei -> Ideenw3rk Inventar 

Bei Clubtreffen können sich Menschen zusammenschließen, um gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. Hierzu bietet unser Ideenw3rk gerne den Raum und die Ausstattung. Selbst Interesse, einen neuen Club zu gründen? Wir suchen immer nach neuen Ideen :)! Sprich uns an.

Neu bei uns ist die Bibliothek der Dinge. Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Spiele sind bereits bekannte Dinge, die in Bibliotheken ausgeliehen werden können. Doch wie sieht es aus mit einer E-Gitarre, einer Nähmaschine oder einem Federballset? Viele Menschen können oder wollen sich teure Werkzeuge und Geräte für den Alltag nicht leisten. Sie benötigen sie häufig nur einmal oder sehr selten. Die Bibliothek der Dinge schafft hier Abhilfe. Sie regt zum Ausleihen anstelle des Kaufens an und leistet damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum umweltbewussten Konsum.

 

Das Ideenw3rk lebt von der Community.
Das Ideenw3rk ist die Community.